Kategorien
Allgemein

1.Teil: Die Enstehungszeit der einzelnen Anlagen Im „Gartenpächter-Verein am Werftpark“

Zum Zwecke des „Sich-hineinversetzen-könnens“ in die Zeit werde ich versuchen zu den einzelnen Daten Zeitungsartikel und andere Quellen zu finden und hier mit zu verlinken.

dies werden evtl nicht immer Kieler Zeitungen sein, …jeh nach Quellenlage und verfügbaren Digitalisaten.

mir geht es dabei um eine grobe Verortung, welche themen in der Öffentlichkeit zu der jeweiligen Zeit diskutiert wurden, ein Stimmungsbild quasi. Denn das was in Zeitungen thematisiert wurde , wird  wohl, wie heutzutage auch , ebenso am Frühstückstisch in den Familien, auf der Arbeit, mit den Kollegen  und an der Strasssenecke beim kurzen Plausch debattiert.

-Vereinsgründung des Gartenpächter-Verein am Werftpark: 17.September 1917

zum September 1917 habe ich erstmal einen Wikipedia-Beitrag gefunden…Marine-Unruhen 1917

gerade dieser Abschnitt  ist sehr aufschlussreich um Geschehnisse einordnen zu können. „Die juristische und politische Aufarbeitung

ich bitte drum sich zu vergegenwärtigen das um diese Zeit der Einzugsbereich des o.g. Vereins einzig direkt auf die Wert-Gärten bezog. Ebenso waren die Pächer ausschließlich Werft-Angehörige. Der Bestand waren 150 Gärten, die Pachtdauer betrug ein Jahr. Danach wurde über die Weiterverpachtung jedes mal neu entschieden. Die Verwaltung der Gärten unterlag dem Wohlfahrtsverein für die Angehörigen der Kaiserlichen Werft Kiel.

-1919: Beitritt in die „Bezirksgruppe Kiel der Kleingärtner“ ( heute Kreisverband)

zu diesen Jahr habe ich gerade diesen link gefunden: Februar-Unruhen in Kiel 1919

eine meistgelesene Zeitung dieser Zeit, gerade im Arbeiter-Stadteil Gaarden dürfte Diese hier  gewesen sein. Im Artikel sind Archivstellen angegeben.

-1924 wurde das gesammte Werftpark-Gelände einschließlich der Gärten von der Stadt Kiel gekauft.

Die Gärten  wurden weiterhin unter Anerkennung des mit dem Wohlfahrsverband geschlossenen Pachtvertrag vom Verein verwaltet.

zu 1924 habe ich diesen link auf der Seite der Stadt Kiel gefunden Weihnachsbäume und so


fortsetzung folgt. Die Quellenlage ist zu komplex um das hier in einem Rutsch runter zu schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert